Die Eingewöhnung
Grundsätzliche Informationen zur Eingewöhnung:
Planen Sie sich bitte genügend Zeit für die Eingewöhnung ein (4-6 Wochen).
Wir legen Wert auf Pünktlichkeit, um einen geregelten Ablauf für Ihr Kind zu schaffen.
Unsere Eingewöhnung ist an das Berliner Eingewöhnungsmodell angelehnt und wir zielen darauf ab, die Umstrukturierung im Leben Ihrer Kinder möglichst „sanft“ und „individuell“ zu gestalten. Bitte denken Sie auch beruflich daran, der Eingewöhnung Ihres Kindes genügend Zeit einzuräumen.
BADOK
Wir sind BADOK geschult
In unserer Einrichtung wird die Planungsdokumentation BADOK durchgeführt. Wir achten hier besonders auf:
- Ganzheitlichkeit
- Vorbereitete Umgebung
- Sprechende Wände
- Angebote aus allen Bildungsbereichen
- Reflexion Transparenz unserer Ziele und Methoden
- Verzahnung von individueller Entwicklungsbeobachtung mit der pädagogischen Planung und Reflexion im Sinne des bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplanes für elementare Bildungseinrichtungen
- Ressourcen- und stärkenorientierter Blick auf das individuelle Kind
- Transparente Bildungsdokumentation für Kinder und Eltern
- Anschlussfähige Bildungsdokumentation im Sinne gelungener Transitionen
- Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, Fachkräften und Lehrpersonen gewinnt an Bedeutung
- Entwicklungs- und Portfoliogespräche fördern den Dialog zwischen Kindern – Eltern – Pädagog/innen
- Berücksichtigung von Bildungsreform und Bildungskompass

Für Kinder
- Sie werden ermuntert, sich selbst einzubringen, mit zu entscheiden und aktiv ihren persönlichen Lernprozess innerhalb der Gruppe zu gestalten
- Das Portfolio hilft dem Kind, sich an Erfahrungen zu erinnern und diese für zukünftige Aufgaben zu nutzen
- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen werden gestärkt
- Dialog-, Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit werden gefördert

Für Eltern
- Sie erhalten mehr Einblick in die Bildungsarbeit der Einrichtung
- Sie können an Entwicklungsfortschritten Ihres Kindes aktiv teilhaben
- Sie steuern Ihre Expertise bzgl. des eigenen Kindes bei und haben die Möglichkeit zum intensiven Austausch hinsichtlich der Bedürfnisse und Potenziale des Kindes

Für die Pädagoginnen
- Sie können auf wissenschaftlich fundierter Basis sehr individuell und umfassend das Geschehen in der Gruppe sowie die Entwicklung der einzelnen Kinder begleiten
- Die pädagogische Planung kann auf die individuellen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse besser abgestimmt werden
- Der Beziehungsaufbau zu den Kindern sowie den Eltern wird unterstützt